Südafrika - Wildlife & Safari

Südafrika steht für Safarivielfalt zu jeder Jahreszeit - sei es die Wildtierbeobachtung im Nationalpark oder in einem der vielen privaten Wildreservate. Hier lassen sich die Big Five (Löwe, Elefant, Nashorn, Büffel und Leopard) und an der Küste sogar die Big Seven (zusätzlich noch der Südliche Glattwal und der Weiße Hai) hautnah und aktiv erleben. Auf geführten Pirschfahrten, aber auch Buschwanderungen, Reitsafaris oder im Boot kommen Besucher ganz nah heran an die faszinierende Tierwelt Südafrikas.

Was den Artenreichtum angeht, steht Südafrika weltweit an dritter Stelle. Allein im Krüger Nationalpark leben knapp 150 unterschiedliche Säugetierarten und rund 500 Vogelarten, darunter die Big Five sowie eine Vielzahl an Zebras, Giraffen, Affen, Antilopen- und Vogelarten. Für viele noch aufregender, wenn auch in kleinerem Maßstab, sind die sogenannten Small Five: Ameisenlöwe, Nashornkäfer, Elefantenmaus, Leopardenschildkröte und Büffel­webervogel. Die Tierwelt an der Küste ist nicht weniger faszinierend, denn hier tummeln sich Pinguine, Delfine, Robben und seltene Meeresschildkröten. Wagemutige können sogar mit Haien tauchen.

Safari-Abenteuer gibt es in Südafrika für jedes Urlaubsbudget. Erschwinglich ist die Übernachtung in den staatlichen Camps der Nationalparks. Hier kann man auch im eigenen Mietwagen auf die Pirsch gehen. Ganzheitliche Safari-Romantik erleben Gäste in einer der privaten Game Lodges, mit geführten Pirschfahrten und afrikanischem Dinner am nächtlichen Lagerfeuer inklusive. Die Unterbringung ist zumeist sehr luxuriös und dennoch erschwinglich. Unvergessliche Safari-Erlebnisse beschert eine Fahrt im Heißluftballon, wie etwa im Pilanesberg Nationalpark nahe Johannesburg.