Sabine Schamburger

Kontakt

Telefon:+49-651-96680-8024

Steckbrief

Welches Land ist dein Lieblingsland? Und was liebst du am meisten an diesem Land?

Nach 24 Jahren bei Boomerang habe ich schon viele wunderbare Länder bereist und es fällt mir zunehmend schwerer, das nur noch auf ein Land zu beschränken. Daher habe ich ein paar Favoriten, wo ich jederzeit immer wieder und sofort hinfliegen würde:
- Australien: dort fühle ich mich wie zu Hause und es gibt immer wieder so viel Neues zu entdecken und jede Region ist so unterschiedlich, dass es dort nie langweilig wird, auch nicht nach der 15. Reise.
- Südafrika: Die Tierwelt und die freundliche Art der Menschen begeistern immer wieder. Wenn man sich einem Nashorn auf 5 m nähert oder man von seiner Veranda aus einen Elefanten so ganz nah vorbeiziehen sieht, ist das schon aufregend.
- Neuseeland: Die Natur ist überwältigend. Regenwald, Berge, Gletscher, wunderschöne Strände und viele menschenleere Nationalparks – wenn man in der richtigen Zeit dorthin reist. Ein Paradies für alle Outdoor-Liebhaber.
- Papua Neuguinea: Weil es dort immer noch nicht viele Touristen gibt und die Menschen so unglaublich freundlich und interessiert an den Besuchern sind. Gerade die einfache Lebensweise, verbunden mit der tiefen Zufriedenheit der Bewohner, entschleunigen ungemein.


Was sollten unsere Kunden in deinem Lieblingsland auf gar keinen Fall verpassen?

Für Papua Neuguinea empfehle ich mindestens den Besuch eines regionalen Marktes und den Besuch von mindestens einem, besser mehreren Dörfern. Die Kultur ist so vielfältig in dem Land, dass eine Fahrt von einer Stunde oftmals schon ausreicht, um dort auf einen ganz anderen Volksstamm mit unterschiedlichen Lebensweisen, Tänzen, Kostümen und Masken zu treffen - einfach beeindruckend!
In Australien liebe ich ausgedehnte Wanderungen in den Nationalparks. Wer es nicht so aktiv mag, dem empfehle ich einfach einen Halt an einem abgelegenen Roadhouse mitten im Nirgendwo (und davon gibt es genügend überall auf dem Kontinent) oder einfach ein BBQ bei Sonnenuntergang am Strand oder in einem Park, dann erlebt man das typische Aussie-Feeling.


Welches typische Gericht ist in deinem Lieblingsland vor dir nicht sicher?

Ich mag fangfrisches Seafood oder ein dickes Steak! Man schmeckt übrigens einen deutlichen Geschmacksunterschied zwischen deutschen und australischen Steaks!


Was ist das Verrückteste, was dir auf deinen Reisen bisher passiert ist?

Ob verrückt weiß ich nicht, vielleicht eher naiv oder auch dumm, weil unerfahren. Bei meinem ersten Besuch in Südafrika habe ich so ziemlich alles „falsch“ gemacht, was man machen kann… in meiner ersten Big 5 Game Lodge bin ich dann einfach mal so abends in der Dämmerung auf eigene Faust von meinem Haus zum Restaurant gelaufen und bekam gehörig geschimpft. Denn dort muss man sich natürlich von einem bewaffneten Ranger begleiten lassen, die Raubtiere warten ja nur auf so einen Leckerbissen wie mich… Und dann mein zweiter Faupas auf der gleichen Reise, diesmal in Durban. Dort habe ich mich mit einer Kollegin getroffen und wir wollten dann am späten Abend nach einem Termin die 300 m vom Strandlokal entlang der Promenade bis zu unserem Hotel zu Fuß gehen. Wir haben uns rege unterhalten, hörten auf einmal Schritte hinter uns, die immer schneller wurden und uns näher kamen. Dann hat dieser jemand auch noch „Stop“ gerufen und wir bekamen dann doch langsam etwas Angst. Schließlich wurden wir eingeholt…und es war ein Security Mann, der uns darauf aufmerksam machen wollte, dass wir doch im Dunklen nicht alleine an der Promenade langlaufen sollen. Das war uns dann eine Lehre und seitdem habe ich mich auch an die allgemeinen Sicherheitsratschläge gehalten.


Welches ist dein nächstes Reiseziel?

Neuseeland!