Die Kava Zeremonie in Fiji
Bei einer Reise nach Fiji sollte die Teilnahme an einer Kava-Zeremonie nicht fehlen. Das traditionelle Getränk wird aus der Kava Pflanze, einem Pfeffergewächs, und Wasser hergestellt zu religiösen oder kulturellen Anlässen in halbierten Kokosnussschale konsumiert. Der Genuss entspannt ohne die Nachwirkungen am Folgetag, die man sonst vom Alkoholkonsum kennt.
So einfach wie die Herstellung von Kava ist, die Zeremonie hat ihre strikten Regeln: 1. Einmal in die Hände klatschen und laut „Bula“ rufen, 2. Die Kokosnussschale mit dem Kava vom Stammeshäuptling übernehmen, einen Schluck trinken und ihm wieder zurückgeben 3. Nun noch dreimal in die Hände klatschen.
Das Getränk wird heiß oder kalt getrunken, hat einen leicht scharfen Geschmack (ist ja auch ein Pfeffergewächs!), kann grau bis grünlich aussehen und auch vom Aroma schwanken, je nachdem ob es mit frischen oder getrockneten Pflanzen hergestellt wurde.
Eigentlich ist der Konsum von Kava traditionell nur Männern vorbehalten, mittlerweile werden auf Fiji aber auch Ausnahmen gemacht und man serviert das Getränk im Rahmen von Ausflügen als folkloristischen Brauch.