Kuriose Schafsbegegnung in Neuseeland

Neuseeland ist das Land der Schafe, da gibt es keinen Zweifel. Mit gerade mal knapp 5 Millionen Einwohner leben hier im Vergleich immerhin um die 28 Millionen Tiere dieser Art. Reist man durch das Land, kann es also durchaus auch zu dem ein oder anderen Zusammentreffen kommen. So ging es auch unserer Kollegin Mila, die ihr kurioses Zusammentreffen mit einem Schaf so schnell nicht vergisst.

Als ich bei meiner letzten Neuseelandreise auf der Nordinsel eine Fahrradtour unternahm, begegnete mir ein Schaf auf der Straße. Es stand völlig reglos auf der Straße und wich nicht zur Seite. Also entschied ich mich, es zu „umfahren“. Aber jedes Mal, wenn ich eine Richtung anschlug, drehte es sich exakt in diese Richtung und stellte sich wieder in den Weg. 

So spielten wir ein paar Minuten dieses merkwürdige Spiel, bis ich aufgab, vom Fahrrad stieg und mich in einem großen Bogen über einen recht steilen Grashügel mein Rad herauf und wieder herunter quälte, um hinter dem Schaf wieder auf die Straße zu kommen. 

Als ich weiterfuhr, schaute ich mich noch mal um und das Schaf stand tatsächlich umgedreht in meine Richtung, weiterhin reglos auf der Straße. Ich denke, es hatte einen wichtigen Auftrag, den ich nicht verstehen konnte.

mehr erfahren