Einblicke in die Arbeit unseres Produktmanagements

Das Team unseres Produktmanagements arbeitet aus Ihrer Sicht eher im Hintergrund und steht mit Ihnen nur in sehr seltenen, außergewöhnlichen Fällen in direktem Kontakt. Daher ist es umso spannender einmal zu erfahren, worin eigentlich die Aufgaben eines Produktmanagers liegen und was die Arbeit dieses Teams so spannend und abwechslungsreich macht.

Um sicherzustellen, dass unsere Reiseexperten im Verkauf Ihnen für Ihre Traumreise die schönsten Hotels, die spannendsten Touren und die besten Erlebnisse anbieten können, arbeiten wir vom Produktmanagement stets emsig im Hintergrund. Von der Auswahl, dem Einkauf und der Zusammenstellung der Produkte, über die ausführliche Beschreibungen von Hotels, Touren und Reiseverläufen, die Preiskalkulation und das Einpflegen in die Systeme bis hin zu Katalogerstellung und Marketing decken wir ein sehr unterschiedliches Feld an Aufgaben ab.

Jeder Produktmanager steht in konstantem Austausch mit den jeweiligen Partnern in „seinen“ Zielgebieten und auch schon so manche langjährige Freundschaft ist aus diesen Kontakten gewachsen. Auf internationalen Reisemessen wie auch im Büroalltag informieren wir uns über neue Trends, neue Produkte und überzeugen uns stetig davon, dass unser Angebot keine Wünsche offenlässt! Ganz in Boomerang-Manier hat jeder Produktmanager natürlich eine besondere Leidenschaft für „seine“ Länder, hat diese ausgiebig bereist, kennt Land und Leute, die dortige Kultur und weiß ganz genau, was es braucht, um aus einer „gewöhnlichen“ Reise dorthin ein unvergessliches Erlebnis zu machen.

Auch aktuelles Geschehen in den Ländern wird von uns überwacht und bewertet, um im Sinne unserer Kunden agieren, Reiserouten umplanen oder Bausteine austauschen zu können. Ob bei kleineren Meldungen wie Renovierungsarbeiten in Hotels, geänderten Einreisebedingungen bzw. Impfvorschriften oder bei gravierenderen Ereignissen wie Überschwemmungen, Vulkanausbrüchen oder Buschbränden: In jedem Fall erhalten bzw. fordern wir detaillierte Informationen direkt aus den betroffenen Ländern und lassen eine Auflistung der betroffenen Buchungen erstellen. Bei Bedarf leiten wir alle notwendigen Informationen an unsere Reiseberater weiter, die sich im weiteren Verlauf dann um die Kundenbetreuung und, sofern nötig, um die Umbuchung kümmern.

Sie sehen… die Arbeit im Produktmanagement ist abwechslungsreich und nahezu jeder Tag hat eine Überraschung für uns parat!

mehr erfahren