Kuriose Weihnachts- und Silvesterbräuche aus unseren Destinationen

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Weihnachten und das neue Jahr rund um die Welt gefeiert werden? Wir stellen Ihnen im Folgenden vier kuriose Weihnachts- und Neujahrsbräuche aus unseren Destinationen vor.

Unser erstes Weihnachtsfest führt uns nach Kanada. Dort können Kinder, die einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann schreiben möchten, ihren Brief an eine bestehende Adresse in Kanada verschicken. Santa Claus, North Pole H0H 0H0, Canada ist dort das zu Hause des Weihnachtsmanns. Seit 1982 sind 15.000 freiwillige Mitarbeiter der kanadischen Post dafür zuständig diese Briefe dann auch im Namen des Weihnachtsmannes in den jeweiligen Sprachen, in der der Brief verfasst wurde, zu beantworten.

Auch in Australien ist Weihnachten eine ganz besondere Zeit im Jahr. Vor allem durch den beginnenden australischen Sommer, der genau mit dem Weihnachtsfest zusammenfällt, sind die Feiertage von den heißen Temperaturen geprägt. Gefeiert wird daher meist draußen mit Christmas pudding und dem traditionellen Weihnachtstruthahn. Das wirklich Kuriose sind jedoch die Begegnungen, die sich an manchen Stränden Australiens zur Weihnachtszeit ereignen, denn da kann man schon manchmal einen Weihnachtsmann mit Wasserskiern oder einem Surfbrett antreffen.  

In Brasilien gibt es eine besondere Tradition am Nikolaustag, die im Estádio do Maracanã stattfindet, eines der größten Fußballstadien der Welt. Dabei wird der Nikolaus, in Brasilien Papai Noel, mit einem Helikopter in das Stadion eingeflogen. Dort wird dann eine große Party mit Showeinlagen, Ansprachen und Geschenken gefeiert.

Aber auch Bräuche anlässlich des neuen Jahres stehen den kuriosen Weihnachtsfeiern der Welt in nichts nach. So wird in Peru das neue Jahr mit 12 Weintrauben, gelben Unterhosen und gepackten Koffern gefeiert. Die 12 Weintrauben werden direkt um Mitternacht zu den einzelnen Glockenschlägen gegessen, bei der jede einzelne Traube für einen Monat des kommenden Jahres steht und ein erfolgreiches neues Jahr bringen soll. Auch der Brauch gelbe Unterwäsche am Neujahrsabend zu tragen, soll Glück bringen. Selbst kaufen darf man sich die Unterwäsche jedoch nicht, Glück bringt diese nur als Geschenk von einer anderen Person. Der Brauch mit einem gepackten Koffer, um einen Häuserblock oder Park zu spazieren, soll zu guter Letzt schöne Reisen im neuen Jahr bringen.  

mehr erfahren