Natur- und Tiererlebnisse in New South Wales

Sie möchten die Natur hautnah erkunden und dabei die australische Tierwelt entdecken? Dann sind Sie in den Nationalparks von New South Wales rund um die Metropole Sydney genau richtig unterwegs. Auf Tagesausflügen oder längeren Ausflügen können Sie geführt in einer Gruppe oder auch individuell mit dem PKW, Zug oder einer Fähre der Stadt entfliehen und sich in die Natur stürzen.

Nur 90 Minuten westlich von Sydney befinden sich die Blue Mountains mit der bekannten Felsformation der „Three Sisters“. Katoomba, Hauptort der Blue Mountains, können Sie zum Beispiel mit dem Auto oder bequem stündlich mit der Zugverbindung des NSW Train Link von der Sydney Central Station erreichen. Einmal dort angekommen, steht Ihren Erkundungen nichts mehr im Wege. Genießen Sie fantastische Ausblicke von Aussichtspunkten am Echo Point, Govetts Leap oder den Wentworth Falls. Seien Sie aktiv und wandern Sie auf dem gemütlichen Scenic Walkway durch den Regenwald oder auf anspruchsvolleren Wanderungen durch die Berg- und Tallandschaft. Scenic World bietet eine entspannte Art, die schönen Panoramen zu genießen. Gleiten Sie mit der Scenic Railway in die Tiefen des Jamison Valley oder mit der Scenic Skyway über das Tal hinweg.

Falls Sie sich fragen, woher die Blue Mountains ihren Namen haben, hier die Antwort: Die dichte Vegetation aus Eukalyptuswäldern setzt ätherische Öle frei, die unter bestimmtem Sonnenlicht in Verbindung mit Wolken den Dunst über dem Tal bläulich schimmern lassen.

Die Blue Mountains sind als Tagesausflug von Sydney aus zu erreichen. Viel schöner ist jedoch ein Aufenthalt über Nacht. Denn dann haben Sie die Möglichkeit, die Aussichtspunkte noch ungestört ohne die Tagesausflügler zu besuchen und die Wildnis ausgiebig auf verschiedenen Wegen zu erkunden - zum Beispiel auf dem Greater Blue Moutains Drive.

Die Übernachtungsmöglichkeiten in den Blue Mountains sind vielfältig, von der Luxuslodge in völliger Abgeschiedenheit, über gemütliche Bed & Breakfast Unterkünfte, vom Hotel mitten in einem der lebhaften Touristenorte bis hin zum originellen Häuschen für Selbstversorger.

Australiens zweitältester Nationalpark - der Ku-ring-gai Chase Nationalpark zählt zu den beliebtesten Naherholungszielen der Bewohner von Sydney und das zu Recht. Nur 25 km nördlich grenzt der Park an die Metropole und vereint neben der landschaftlichen Schönheit auch kulturelle Erlebnisse. Zahlreiche Wasserwege, die sich durch den Park schlängeln, vergrößern das Angebot an Aktivitäten. Erkunden Sie die Landschaft auf Wanderungen, mit dem Mountainbike oder auf einer gemütlichen Bootstour. Übrigens finden Sie neben zahlreichen atemberaubenden Aussichtspunkten auch über 1.000 Aborigine Kultstätten des Guringai-Stammes mit Felsmalereien und -gravuren in dem Nationalpark.

Sie können den „Ku-ring-gai“ individuell mit einem Mietwagen besuchen oder auch im Rahmen eines Tagesausflugs, bei dem neben kurzen Wanderungen durch die Buschlandschaft die Felszeichnungen auch vom Boot aus erkundet werden.

Ein außergewöhnliches Erlebnis ist sicherlich auch ein Ausflug mit dem Wasserflugzeug. Sie starten von Sydneys Hafen aus und fliegen entlang der Küste in den Ku-rin-gai Chase Nationalpark. Die einzige Ortschaft im Park, Cottage Point, liegt direkt an einem Wasserweg, so dass Sie mit dem Wasserflugzeug landen und von dort die Natur entdecken und genießen können.

Der Royal Nationalpark ist ein weiteres beliebtes Ausflugsziel bei den „Locals“. Er grenzt südlich an die Metropole Sydney und zählt zu den ältesten Nationalparks der Erde. Schöne Strände, herrliche Wanderwege, uralte Kultstätten der Aborigines, Regenwald und eine vielfältige Tierwelt warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Von Mai bis November können Sie von Aussichtspunkten mit etwas Glück sogar die migrierenden Buckelwale beobachten. Ein Paradies für alle Naturliebhaber! Der Royal Nationalpark ist auf dem Landweg zu erreichen und Teil der spektakulären Küstenstraße Grand Pacific Drive.

Innerhalb der Nationalparks können Sie der australischen Tierwelt hautnah kommen. Begegnungen mit Wallabies sind dort in den Dämmerstunden keine Seltenheit. Größere Kängurus und Emus treffen Sie in der Regel in den weiten Ebenen von Outback New South Wales rund um Broken Hill zum Beispiel. Die Küstenregion von New South Wales bietet hervorragende Möglichkeiten zur Walbeobachtung. Teilweise sind die Giganten des Meeres auf ihrer Migration sogar schon von der Küste aus zu sehen. Und selbst die Metropole Sydney bietet tierische Erlebnisse: SeaLife und Wild Life Sydney Zoo bringen Ihnen die australische Tierwelt näher. Bei einem Spaziergang im Royal Botanic Garden schauen Sie einfach in die Baumwipfel und Sie werden garantiert Kakadus und Fledermäuse entdecken!