Outback New South Wales

Die endlose Landschaft von Outback New South Wales bietet eine Kulisse, wie man sie nur im Film erwarten würde. Flächen in Ocker- und Rottönen soweit das Auge blickt. Dazwischen erspäht man immer wieder die australische Tierwelt. Besonders in den Dämmerstunden lassen sich Kängurus und Emus erblicken und sorgen für Entzücken. Aber zwischen der ganzen Landschaft finden sich im Outback New South Wales einzelne Ikonen, die den Besuch dieser abgelegenen Region mehr als rechtfertigen.

Broken Hill zählte einst zu den reichsten Bergbaustädten der Welt und ist heute der perfekte Ausgangspunkt für die Erkundung der Region. Historische Gebäude in der Stadt, das naheliegende Living Desert and Fauna Sanctuary mit schönen Steinskulpturen, ein Besuch des Royal Flying Doctor Services oder des Big Pictures zählen zu den Attraktionen, die Sie während Ihres Aufenthaltes nicht verpassen sollten. Das größte Acrylgemälde der Welt mit dem unglaublichen Ausmaß von 100 m x 12 m wurde von einem einzigen Künstler so liebevoll gestaltet, dass die Landschaft darauf fast schon realistisch wirkt. Vom Aussichtspunkt des Line of Lode Miners Memorial, können Sie einen schönen Panoramablick über die Stadt und die umliegende Outbacklandschaft genießen. 

Ebenfalls in der Nähe liegt die kleine Ortschaft Silverton. Die Umgebung diente bereits mehrmals als Filmkulisse unter anderen für Mad Max 2 und Mission Impossible 2. Ein kleines Museum erinnert an Mad Max, ansonsten laden kleine Kunstgalerien zu einem Besuch ein. Treffpunkt aller Bewohner und Besucher ist das berühmte Silverton Hotel, ein Pub aus den 1880er Jahren.

Außergewöhnlich ist die Opalstadt White Cliffs. Die Bewohner haben ihre Wohnungen größtenteils unter der Erde errichtet und können so ganzjährig ein angenehmes Klima ganz ohne Heizung oder Klimaanlage genießen.Unternehmen Sie eine Führung durch eine der aktiven Minen oder versuchen Sie auf den Abraumhalden rund um die stillgelegten Opalminen ihr Glück. Vielleicht finden Sie ja eines der schönen Mineralien. Wer kein Glück hat - in White Cliffs gibt es einige Geschäfte, in denen man die schönen Steine bereits als Souvenir verarbeitet erwerben kann.

Die indigene Kultur in Outback New South Wales findet man im Mutawintji Nationalpark, etwa zwei Fahrstunden nordöstlich von Broken Hill oder im Mungo Nationalpark, der im äußersten Südwesten des Bundesstaates an der Grenze zu Victoria liegt. Lassen Sie sich von einem Aborigine-Guide durch die faszinierende Landschaft im Mutawintji Nationalpark führen und dabei die Felsgravuren und -malereien erklären. Der als Weltnaturerbe gelistete Mungo Nationalpark beeindruckt mit seiner spektakulären Dünenformation „Walls of China“ und einer Jahrtausende alten Geschichte.

Broken Hill als Ausgangspunkt für Ihre Erkundungen im Outback New South Wales können Sie per Flug mit Rex Regional Express ab Sydney erreichen, im Rahmen einer Selbstfahrerreise ansteuern oder während der Fahrt mit dem Indian Pacific besuchen, der zwischen Sydney und Adelaide bzw. Perth verkehrt.