Eine schmale Strasse geht gerade durch ein Weinanbaugebiet, links und rechts davon stehen die Weinstoecke in dichter Anreihung, die Strasse geht geradeaus, am Ende sind in der Ferne bewaldete Berge zu sehen, der Himmel ist blau mit wenigen lockeren Wolken

Australiens Weine

Australien hat mehr als 60 Weinregionen, in denen preisgekrönte Weine produziert werden. So wundert es nicht, dass sich Australien im Laufe der Jahre unter Weinliebhabern einen weltweit ausgezeichneten Ruf erworben hat. Mittlerweile sind Weine wie der Shiraz aus dem Barossa Valley, der Chardonnay aus dem Hunter Valley oder auch der Sauvignon Blanc aus Margaret River auch in Europa bekannt und nicht zu Unrecht äußerst beliebt. Ein Besuch in einer Weinregion während einer Australienreise sollte unserer Meinung nach auf jeden Fall Bestandteil der Reise sein, egal ob als Ausflug oder im Rahmen einer Mietwagenreise mit einer Übernachtung in einem der Weingebiete. Denn nur so haben Sie auch die Gelegenheit, die hervorragenden Tropfen zu probieren und ausgiebig zu würdigen. Ebenso sollten Sie, falls es sich zufällig ergeben sollte, keinen Umweg um eines der regelmäßig stattfindenden Kultur- Wein-, Kunst- oder Musikfestivals machen, bei denen Sie regionale Spezialitäten und Weine verkosten können.

Hier eine kurze Vorstellung der bekanntesten Weinanbaugebiete Australiens:

Hunter Valley

Das Hunter Valley ist Australiens ältestes Weinanbaugebiet und liegt nur etwa zwei Fahrstunden nördlich von Sydney. Um 1820 pflanzten Siedler die ersten Weinreben, heute umfasst die Region über 150 Weingüter. Bekannt ist das Hunter Valley für den Semilllion, aber auch Shiraz, Chardonnay und Sauvignon werden dort angebaut. Ausflüge mit Weinprobe werden auch von Sydney aus angeboten. Selbstfahrer können hingegen in Hotels in historischen Städten wie Pokolbin oder auch direkt auf einem Weingut übernachten.

Barossa Valley

Das Barossa Valley, rund 70 km von Adelaide entfernt, befindet sich im Bundesstaat South Australia. Auch hier siedelten sich in den 1840er Jahren die ersten Europäer an, die die für sie bekannte Weinkultur mit sich brachten. Das Barossa Valley konnte bis heute den Charme der alten Zeit in den kleinen Ortschaften aufrecht erhalten. Mittlerweile gibt es rund 150 Weingüter und Kellereien. Bekannt ist das Tal jedoch auch für seine frischen Naturprodukte, die oftmals spezialisierte Landwirtschaft und zahlreiche preisgekrönte Restaurants. Und dies alles wird für die Besucher gerne in Kombination offeriert. Bei einem Aufenthalt im Barossa geht es selten nur um Wein, sondern um kulinarische Genüsse allgemein, wie Sie auch im Rahmen einer Tour feststellen werden. Der bekannteste Wein der Region ist der Shiraz, der von dem wärmeren Klima in den tiefer liegenden Gebieten profitiert.

Neben einer simplen Übernachtung in einem Hotel oder einer Boutique-Unterkunft mit Weinprobe, quasi auf der Durchreise, können Besucher mit etwas mehr Zeit auch länger verweilen und die Gegend aktiv zu Fuß oder mit dem Rad auf einer der zahlreichen Gourmet- und Weinstraßen erkunden. Diese hießen „Butcher, Baker und Winemaker Trail“, „Barossa Cheese and Wine Trail“, „Barossa Heritage Trail“ oder auch „Tanunda Heritage Trail“ und locken mit regionalen Produkten und historischen Stätten.

Regelmäßige Veranstaltungen wie das Cellar Door Wine Festival (Februar), der Aussie Wine Month (April) oder das Barossa Gourmet Weekend (August) lohnen auf jeden Fall einen Besuch!

Clare Valley

Ebenfalls in South Australia befindet sich rund 120 km von Adelaide entfernt das Clare Valley. Hier kommen Riesling-Liebhaber voll auf ihre Kosten. In den 1840er Jahren ließen sich Siedler aus England, Irland und Polen in der Region nieder. Viele der historischen Gebäude aus dieser Zeit sind auch heute noch in den Dörfern zu sehen. Das mittelmeerähnliche Klima bietet beste Bedingungen für den Anbau hochwertiger Riesling-, Chardonnay-, Shiraz-, Cabernet Sauvignon- und Merlot-Trauben. 40 meist kleinere Weingüter reihen sich größtenteils entlang der Strecke zwischen Auburn und Clare aneinander. Der Riesling Trail verbindet ebenfalls beide Ortschaften und bei einer Radtour in knapp drei Stunden können Sie durch die wichtigsten Ortschaften des Tals fahren und viele Sehenswürdigkeiten und Weinkeller besuchen.

Margaret River

Nur drei Stunden südlich von Perth liegt Margaret River in Western Australia. Berühmte Weingüter und preisgekrönte Restaurants in Kombination mit zahlreichen weiteren kulinarischen Highlights und spektakulären Landschaften in nächster Nähe haben die Region zu einem beliebten Reiseziel gemacht. Ob Mikrobrauereien, feinste Schokolade, traditionell hergestellte Käsesorten, Aborigine-Kultur, einsame Strände, Höhlen, Klippen und Wälder mit Baumgiganten….mehr geht nicht.

Aber zurück zu den Weinen. Mehr als 120 Weingüter produzieren unter anderem preisgekrönten Cabernet Sauvignon, Chardonnay, Simillion, Sauvignon Blanc und nicht zu vergessen Merlot und Shiraz. In Kombination mit einem mehrgängigen Degustationsmenü kann man da schon mal die Zeit vergessen. Daher sollte eine Übernachtung in einem der schönen Resorts oder Bed & Breakfasts auf einer Reise und eine Tour nicht fehlen.