Kanadas Atlantikküste heißt Dich willkommen!

Unberührte Natur, kulturelle Attraktionen, unzählige Festivals und Events, die Gastfreundschaft der Einheimischen und fangfrischer Hummer das ganze Jahr über – dies und vieles mehr erwartet den Besucher in Nova Scotia, einer der vielfältigsten Regionen Kanadas. 

Die vom Atlantik umspülte Provinz hat über 13.000 km Küstenlinie und mit einer Gesamtfläche von etwa der Größe der Schweiz ist Kanadas zweitkleinste Provinz das ideale Reiseziel für Roadtrips. Hier findest Du bezaubernde Bed & Breakfasts, Cottages am Meer, historische Inns, unzählige Campingplätze, zwei Nationalparks und 20 Provinzparks. Egal, was Du bevorzugst, Nova Scotia bietet unglaubliche Erlebnisse, die darauf warten, entdeckt zu werden.


Cape Breton Island - beeindruckend zu jeder Jahreszeit

Willkommen auf einer der schönsten Inselstraßen der Welt. Benannt nach dem berühmten Entdecker John Cabot, schlängelt sich der Cabot Trail um die felsige Pracht der Nordwestküste von Cape Breton. Aussichtspunkte bieten unvergessliche Ausblicke entlang der felsigen Küste von Cape Breton, wo oft Wale in Ufernähe auftauchen und Weißkopfseeadler in der Meeresbrise kreisen.

Der berühmteste Bewohner von Cape Breton, Alexander Graham Bell, sagte einmal: „Ich habe die ganze Welt bereist. Ich habe die amerikanischen und kanadischen Rocky Mountains, die Anden, die Alpen und die schottischen Highlands gesehen, aber Cape Breton übertrifft sie alle.“ Bell verliebte sich in die Landschaft und baute sein wunderschönes Anwesen Beinn Bhreagh am Ufer des Bras d'Or Lake in der Nähe von Baddeck, wo er den Rest seines Lebens verbrachte.

Neben dem Cape Breton Highlands National Park hat Nova Scotia einen zweiten Nationalpark im südwestlichen Teil der Provinz: den Kejimkujik National Park und National Historic Site. Beide Nationalparks sind ideale Urlaubsgebiete für Naturliebhaber und lassen sich mit ihren bewaldeten Seenlandschaften, Flüssen und Inseln bequem über Wanderwege oder Kanurouten erkunden.


Spaziergang auf dem Meeresboden

Die Gezeiten in der Bay of Fundy sind so außergewöhnlich, dass sie den Ruf eines weltbekannten Naturphänomens genießen. Die höchste Flut der Welt füllt die Bucht mit über einhundert Millionen Tonnen Meerwasser, und bereits wenige Stunden später kann man bei Ebbe schon wieder auf dem Meeresgrund spazieren gehen. Darüber hinaus sind die Gewässer vor den Küsten Nova Scotias voller Leben, so dass man hier von Mai bis Oktober zahlreiche Walarten beobachten kann, darunter Buckelwale, Finnwale und Zwergwale.


Kulinarische Genüsse

Nova Scotia ist die Heimat einer reichen kulinarischen Tradition, die vom Land, dem Meer und den vielen Kulturen, die die Provinz besiedelt haben, beeinflusst wird. In Kombination mit talentierten Köchen, Künstlern und außergewöhnlicher Gastfreundschaft ist es keine Überraschung, dass Nova Scotia schnell als aufstrebendes Reiseziel für kulinarischen Tourismus anerkannt wird. Während Du hier ein Gericht findest, das jeden Gaumen verwöhnt, ist die Provinz vor allem für ihre Fülle an frischen Meeresfrüchten bekannt: Schellfisch, Heilbutt, Austern, Lachs, Forelle, Jakobsmuscheln und natürlich der König der Krebstiere, der Hummer. Und auch Weinliebhaber kommen auf ihre Kosten, denn kleine Boutique-Weingüter in der ganzen Provinz produzieren international anerkannte und preisgekrönte Weine, die wunderbar zu all den köstlichen Fischgerichten passen.

mehr erfahren