Kulturwelten

Seit mehr als 60.000 Jahren leben die Ureinwohner des fünften Kontinents im Einklang mit der Natur, ihren Mythen und Traditionen. Dabei handelt es sich keinesfalls um ein einheitliches Volk: Nahezu 500 verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Ritualen und Traditionen sowie über 300 unterschiedliche Sprachen lassen sich voneinander abgrenzen. Was jedoch alle Klans miteinander gemeinsam haben, ist die hervorragende Kenntnis von Flora und Fauna sowie dem Gang der Jahreszeiten, eine spirituell reichhaltige Kultur und die Entstehungsgeschichte, die ‚Dreamtime‘.

Die Regenbogenschlange als zentrale Figur in der Mythologie findet sich in allen Regionen Australiens als Schöpfungswesen der Landschaft wieder, wenn auch stets unter einem anderen Namen. Sie hat die Erde geformt, schuf Berge, Täler, Flüsse und Wasserlöcher und ist das sinnbildliche Bindeglied zwischen Himmel und Erde.

Von Generation zu Generation wurde das Wissen in Form von Geschichten (‚Dreams‘) weitergegeben. Dazu gehören Kenntnisse um die Nahrungs- und Wasserbeschaffung, über Heilpflanzen und -kräuter. Aber auch soziale Strukturen, Regeln für das Zusammenleben und die Verbindung zu Urahnen und Geistern aus der Entstehungszeit spielen noch heute eine große Rolle.


Deine Australienreise ist erst dann komplett, wenn Du auf einer Indigenous-Tour einen kleinen Einblick in die faszinierende Welt der Ureinwohner erhalten durftest. Die Möglichkeiten sind so vielfältig und spannend wie die Kultur selbst und umfassen weitaus mehr als die reine Besichtigung von Felsmalereien und heiligen Stätten.

mehr erfahren
alle Angebote
zum Magazin