Luxusresort trifft Wildreservat

Sir Bani Yas Island ist eine wahrlich außergewöhnliche Destination. Die Wüsteninsel vor der Küste der Vereinigten Arabischen Emirate beherbergt den Arabian Wildlife Park, eines der größten Wildtierreservate der Region. Vor rund 40 Jahren bekam der damalige Präsident Scheich Zayid zahlreiche exotische Tiere als Geschenk von anderen Herrschern. Wie es die Tradition in den arabischen Ländern ist, weist man Geschenke nicht ab. Trotz allem wollte er den Tieren, soweit es die Gegebenheiten der Region erlauben, einen natürlichen Lebensraum ermöglichen und so entstand auf der Insel das Wildschutzprogramm. Zunächst diente es als das private Refugium des Scheichs, doch nach seinem Tod in 2004 wurde die Insel auch für Besucher geöffnet. Heute kann man als Besucher der Insel auf Pirschfahrt gehen. Eine Fahrt im Jeep über die Sandpisten ermöglicht die Sichtung von Antilopen, Gazellen, Emus, marokkanischen Bergschafen, Flamingos, Pfauen, Straußen und Giraffen. Auch heute noch gibt es interessante „Projekte“ auf der Insel, die als größtes Versuchsobjekt der Welt dient. Hier erforscht man, wie Inseln und Festland vor Unwettern, Sturm und Erosion geschützt werden können. Desweiteren konnte Scheich Zayid die vor knapp 100 Jahren ausgestorbenen Arabischen Oryxantilopen mittels eines Zuchtprogramms wieder ansiedeln. 200 Exemplare konnten dadurch in den vergangenen Jahren wieder in den Emiraten ausgewildert werden. Und weil das Zuchtprogramm so gut läuft und ein natürlicher Feind fehlt, wurden vor einigen Jahren Geparden und Hyänen auf die Insel gebracht, die den Bestand der Gazellen unter Kontrolle halten sollen.

Aber nicht nur das Tierleben ist beeindruckend auf der Insel. So kann man hier das einzige in den Emiraten entdeckte christliche Kloster in einer archäologischen Ausgrabungsstätte besichtigen. Weitere Ausflugsmöglichkeiten während eines Aufenthaltes, der mindestens zwei Nächte betragen sollte, sind Naturerkundungen zu Fuß oder im Jeep, Mountainbiken, Kajaken in den Mangroven, Schnorcheln und vieles mehr.

Besuchern stehen für Ihren Aufenthalt auf Sir Bani Yas Island drei luxuriöse Resort zur Wahl, das Anantara Al Sahel Villa Resort mit freistehenden Villen, das Anantara Desert Island Resort & Spa, welches einen Privatstrand bietet, und das Anantara Al Yamm Villa Resort, ein nachhaltiges Öko-Resort im Osten der Insel.