Outback in New South Wales

Verlassen Sie die Küstenregion von New South Wales und überqueren die Ausläufer der Great Dividing Range, gelangen Sie ins Hinterland von New South Wales. Fahren Sie dann noch gute 900 Kilometer weiter Richtung Westen, dann sind Sie da - im Outback von New South Wales. Die bekannten Städte bzw. Ortschaften sind Broken Hill (auch mit dem Indian Pacific Zug oder per Flug zu erreichen), White Cliffs und Silverton.

Broken Hill ist eine Bergbaustadt, in der Silber und Blei vorkommen. Sie dient als zentraler Ausgangspunkt für Ausflüge in die Umgebung wie eben nach White Cliffs, Silverton oder zu den Felszeichnungen der Aborigines im Mutawintji Nationalpark. Bekannt wurde das apokalyptische Outback durch Spielfilme wie Mad Max 2, aber es gibt durchaus einiges mehr zu entdecken als nur endlose Landschaft. In White Cliffs können Sie in einem Hotel unter der Erde übernachten. So entgehen die Bewohner der großen Hitze. Wem die Hitze nichts ausmacht, der kann selbst nach Opalen suchen. Vielleicht haben Sie ja Glück auf Ihrer Reise?

Aber es geht auch noch abgelegener als Broken Hill nämlich bei einem Besuch des Mungo Nationalparks, der sich im äußersten Südwestzipfel von New South Wales befindet. Am Rande des Nationalparks bietet eine kleine aber durchaus feine Lodge den perfekten Ort um die einzigartige Landschaft bei einem Ausflug mit einem Aborigine-Guide zu erkunden, denn für die Öffentlichkeit ist der Park nicht zugängig. Die nächsten Ortschaften und Städte sind zwar nur gute 120 Kilometer von der Lodge entfernt aber aufgrund der Straßenverhältnisse fahren Sie mit dem Geländewagen mindestens vier Stunden.

alle Angebote
zum Magazin